Über uns

Hi, ich bin Alex.

Ich bin der Gründer von Bohnenhelden.de, Kaffeeliebhaber und Wahl-Düsseldorfer. Auf meinen Streifzügen durch Düsseldorfs Straßen und Gassen auf der Suche nach gutem Kaffee bin ich Farsin im Café Nikan über den Weg gelaufen.

Über uns Titelbild - Alex in Ecuador

Bild: Bunche, Ecuador, 2011 

Wer ist Farsin?

Farsin ist Besitzer einer privaten Kaffeerösterei in Düsseldorf. Dort beherbergt er mehr als 40 Kaffeesorten aus aller Welt. Geröstet werden sie in Kleinstmengen, mehrmals pro Woche direkt vor Ort.  

Doch Farsins Kaffee ist nicht nur irgendein Kaffee. Dahinter steckt mehr, vor allem Leidenschaft für das wertvolle Kaffeegut, ehrliches Interesse an den Arbeitsbedingungen der Kaffeebauern auf seinen Kaffeeplantagen und genaues Augenmerk auf hohe Qualität der Bohnen. Wer mal in Düsseldorf ist, dem empfehle ich Farsin direkt vor Ort im Café Nikan (↗︎) zu besuchen und die Kaffees zu probieren. 

Wie haben wir uns kennen gelernt?

2018 bin ich umgezogen. Ich brauchte also eine neue Espressobar für meinen morgendlichen Kaffee auf dem Weg zum Büro. Durch Zufall bin ich so bei Farsin im Café gelandet. Mit einem Cappuccino in der Hand, mehreren Espressi und Filterkaffees später darf ich sagen, sind wir inzwischen zu sehr guten Freunden geworden.

Farsin und Alex

Bild: Farsin und Alex im Café Nikan auf der Rethelstraße in Düsseldorf

2020 hat alles auf den Kopf gestellt

2020 ist das Jahr, das Einiges anders macht. Covid-19 stellte uns von jetzt auf gleich vor nie da gewesene Herausforderungen, betraf und betrifft ausnahmslos jede Branche mehr oder weniger stark. Eine davon ist die Gastronomie, zu der sich auch Farsins private Kaffeerösterei zählt. Zwischen Mund-Nasen-Schutz, Kaffee to go und komplettem Lockdown entstand die Idee, unsere Fähigkeiten zu bündeln: Er der Bohnenexperte, ich mit digitalem Background. 

Das Ergebnis ist Bohnenhelden.de, eine Seite für Kaffee ganz nach deinem Geschmack. Höchste Qualität, lokale Röstung und ehrlicher Handel im Fokus. Als Wertschätzung für das wertvolle Gut, das Kaffee nun mal ist. Alle auf dieser Seite angebotenen Bohnen stammen aus Farsins privater Kaffeerösterei. 

Und wer schreibt hier noch?

Lass mich mal ran an die Tasten… Hi, ich bin Julia. Gute Seele, ehrliche Kritikerin und hobbymäßige Schreiberin einiger Beiträge im Bohnenhelden Magazin.

Julia

Das Texten ist meine Leidenschaft, genauso wie guter Kaffee. Zugegeben, zu letzterem bin ich erst 2017 gekommen. Vorher galt das Motto „Kaffee schwarz“, und ja, bitter war’s auch irgendwie. Heute kann ich mir einen Morgen ohne guten Kaffee nicht mehr vorstellen. Ich freue mich, wenn ich einige meiner Kaffeeerlebnisse im Magazin mit euch teilen kann.

Mehr über Farsin erfahren

Alle Kaffees entdecken